Skip to content
Über mich
Mein Name ist Alexander Kraft. Ich komme aus Halle an der Saale in Sachsen-Anhalt, bin promovierter Diplomchemiker und lebe heute in der Nähe von Berlin.
Seit etwa 20 Jahren beschäftige ich mich mit Studien zur Chemie- und Alchemiegeschichte. Ich bin Autor des Buches „Chemie in Berlin. Geschichte, Spuren, Persönlichkeiten“ (Berlin Story Verlag 2012).
Beruflich bin ich im Bereich der schaltbaren intelligenten Gläser tätig. Ein dafür einsetzbares Material, welches zwischen tiefblau und farblos geschaltet werden kann, ist das Berliner Blau, auch Preußisch Blau genannt. Ich habe nicht nur seinen Einsatz in elektrochromen Gläsern, sondern auch seine Geschichte erforscht. Ergebnis ist das im August 2019 erschienene Buch „Berliner Blau. Vom frühneuzeitlichen Pigment zum modernen Hightech-Material“. Ende 2023 erschien mein Buch „Zwei Herzöge im Goldrausch“ über die beiden Alchemie-verrückten ersten Herzöge von Sachsen-Meiningen.
Zur Zeit arbeite ich an einer Biographie der Alchemistin Dorothea Juliana Wallich aus Weimar. Das Buch soll im März 2026 unter der Titel „Die Alchemistin von Weimar“ erscheinen..
Ich bin auch Mitglied im Netzwerk Alchemie am Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt. Hier erforschen wir alchemistische Rezepturen der Frühen Neuzeit, von der Transkription aus archivalischen Quellen, über die „chemische Übersetzung“ bis hin zur Nacharbeitung im Labor.
Für die die Jahre 2023 bis 2026 wurde ich in den Vorstand der Fachgruppe „Geschichte der Chemie“ der GDCh gewählt.